Vom 03. Mai 2012 - 22. Mai 2012 befinde ich mich in den USA auf der Suche Jagd nach Superzellen und Tornados.
So oft als möglich werde ich während der Reise in meinem Blog darüber berichten mit Fotos und Videos.

Blog: StormChasing USA 2012 with Cloud9Tours
Blog: StormChasing USA 2011 with Cloud9Tours
Blog: StormChasing USA 2010 with Cloud9Tours


Was wurde in der letzten Zeit an dieser Home Page verändert:
Aktuelle Änderungen


Ein Programm erstellt regelmässig aus den Daten der Radiosondierungen von Europa, den USA, Australien und Neuseeland, sowie Indien und Bangladesh die verschiedenen Skew-t Plots und Hodographen. Dabei wird anhand der verschiedenen Gewitterindices auch eine automatische Gewitterprognose für die einzelnen Standorte erstellt.
Neu gibt es zusätzlich die Möglichkeit sich die Sounding Daten in Tabellenform als Textdatei anzusehen.
Es können auch Soundings von allen Stationen interaktiv erstellt werden. Das Datenarchiv reicht bis etwa 1973 zurück.

Soundings for Central Europe
Soundings for the USA
Soundings for Australia and New Zealand

Sounding Data for Central Europe

Sounding Data for the USA
Sounding Data for Australia and New Zealand

Create Sounding



Seit Sommer 1998 habe ich die ETH Doppler-Radar Bilder ausgewertet und daraus diverse Karten erstellt. Diese Karten zeigen wo es an welchem Tag im Radarbereich gehagelt hat und welche Regionen pro Jahr und über alle Jahre summiert besonders von Hagel betroffen waren. Ab 2009 werden die ETH Radarbilder durch die Radarbilder des Albis-Radars von MeteoSchweiz ersetzt. Die Auswertung der Radarbilder wurde auf unbestimmte Zeit eingestellt.
ETH Doppler-Radar Auswertung 1998-2009
Search Hagelkarten


Den Verlauf der vier wichtigsten Gewitterindices für die Schweiz (SWISS00-Index, SWISS12-Index, CS-Index und CAPECCL) habe ich grafisch dargestellt. So kann man eine recht gute Aussage machen, in welchen Jahren es viele Gewitter gegeben haben sollte und in welchen Jahren eher wenige.
Verlauf der wichtigsten Gewitterindices für die Schweiz


You Are Visitor: 200609
Copyright © 2002-2012 by Bernhard Oker
Version 1.2 (03.03.2012)